HomeDigitalSmarte Römersteine
Römerstein mit QR-Code (Foto: KMH)

Smart durch die archäologische Ausstellung

Römersteine mit QR-Code

Heidelberg war in römischer Zeit ein wichtiger Militärstandort und Handelsplatz. Davon zeugen steinerne Bildwerke, Architekturteile und Inschriften in der großen archäologischen Ausstellung des Museums.

Wer mehr wissen möchte über die schwergewichtigen Exponate, hat es hier leicht. Mit dem Smartphone kann man den zugehörigen QR-Code einscannen und schon ist man drin in der Epigraphischen Datenbank Heidelberg. Hier findet man zu jedem einzelnen Römerstein qualitätvolle Abbildungen und fundierte Informationen.

Katalogseite aus dem Katalog „Die Heidelberger Römersteine“ (Foto: KMH)

Es geht auch ohne Smartphone

„Die Heidelberger Römersteine“ heißt der dazu erschienene Katalog von Francisca Feraudi-Gruénais und Renate Ludwig (Universitätsverlag WINTER Heidelberg, 2017). Er dokumentiert alle römischen Steindenkmäler, ist reich bebildert und selbstverständlich mit den QR-Codes der Einzelwerke versehen.

Der Katalog ist im Museumsshop erhältlich für 16.- Euro.