HomeMuseumÜber das MuseumLeitbild

Leitbild

Außenansicht des Kurpfälzischen Museums (Foto: KMH)

Das Kurpfälzische Museum bietet im Herzen der Heidelberger Altstadt viel Raum zum Entdecken und Genießen. Die umfangreiche Sammlung lädt ein, kunst- und kulturgeschichtliche Schätze zu erkunden. Dabei finden sich immer wieder inhaltliche Brücken zu Heidelberg und der ehemaligen Kurpfalz. Temporäre Ausstellungen nehmen darüber hinaus spannende und relevante Themen in den Fokus.

Das zugehörige Mark Twain Center für transatlantische Beziehungen in der Heidelberger Südstadt und die Textilsammlung Max Berk in Ziegelhausen erweitern das Ausstellungsangebot entscheidend.

Führungen, Vorträge, Buchpräsentationen und Konzerte bieten neben den Ausstellungen ein offenes Forum für alle. Hier treffen interessierte Menschen zusammen, es wird recherchiert und diskutiert. Auch für Kinder und Jugendliche ist das Kurpfälzische Museum ein wichtiger Bildungsort. Und schließlich führen Heidelbergs Gäste aus aller Welt häufig ihr Sightseeing im Museum fort. So zählt das Kurpfälzische Museum jährlich über 70.000 Besucher.

Das Museumsprogramm gestaltet das Kurpfälzische Museum zielgruppenorientiert und anschaulich. Dieser Anspruch gilt nicht nur für die Angebote vor Ort, sondern auch für die inhaltliche Vermittlung in Print und online. Viele Inhalte finden mittlerweile digital den Weg zum Publikum, so sind auf der Website frei zugänglich die Sammlung online, die Schriftenreihe Kunstwerk des Monats sowie die Film- und Hörbeiträge des Museums.

Das Kurpfälzische Museum arbeitet zusammen mit dem Freundeskreis des Museums, dem Förderkreis Archäologie, dem Landesamt für Denkmalpflege, Universitäten, Schulen, Archiven und Museen. In diesem Netzwerk pflegt das Kurpfälzische Museum einen regen fachlichen Austausch und findet darüber hinaus die notwendige Unterstützung zur Erweiterung der Sammlung. 

Hinter dem Kurpfälzischen Museum, dem Mark Twain Center und der Textilsammlung Max Berk steht ein kompetentes, engagiertes und freundliches Museumsteam. Für Fragen und Anregungen ist die persönliche Kontaktaufnahme stets willkommen.