Andrzej Urbański

Retrospektive: Im Lauf der Zeit

Landschaft in Öl, Andrzej Urbański, Foto KMH
Landschaft in Öl, Andrzej Urbański, Foto KMH

Kurpfälzisches Museum, 15. Juli bis 20. August 2023
Mit der Ausstellungsreihe „Retrospektive“ würdigt die Stadt Heidelberg jedes Jahr die künstlerische Arbeit verdienter Künstlerpersönlichkeiten aus der Universitätsstadt am Neckar.  2023 wird das bisherige Schaffen des seit 1980 in Heidelberg lebenden und wirkenden Künstlers Andrzej Urbański vergegenwärtigt. 

In Collagen, Malereien und Zeichnungen beschäftigt sich Urbański unter anderem mit seinen Erfahrungen der Einwanderung nach Deutschland, den damit verbundenen Identitätsfragen sowie den alltäglichen Situationen des Lebens.
Urbański wurde 1949 in Krosno in Polen geboren, wo er zunächst eine Ausbildung als technischer Zeichner machte. Von 1970-75 studierte er an der Akademie für Bildende Künste in Danzig. Nach einer Tätigkeit als Assistent an derselben Kunstakademie wanderte er 1979 nach Deutschland aus. Urbański ist Preisträger des Brita-Kunstpreises und des Willibald-Kramm-Preises.

Eine Ausstellung vom Kulturamt der Stadt Heidelberg 

Sonntag, 13.08. / 14 Uhr im Wechselausstellungsraum des Kurpfälzischen Museum
Vortrag zur Ausstellung: „Andrzej Urbanski - Im Lauf der Zeit“
Stefan Hohenadl, ehem. Stellvertretender Kulturamtsleiter, hält seine Einführungsrede zur Ausstellung und lädt zum gemeinsamen Gespräch ein.

Collage von Andrzej Urbański, Foto © Eyal Pinkas
Collage von Andrzej Urbański, Foto © Eyal Pinkas