StartseiteAusstellungen

aktuelle Ausstellungen

Teekessel mit Stövchen, WMF Geislingen, um 1903 (© Deutsches Messingmuseum für angewandte Kunst)
Teekessel mit Stövchen, WMF Geislingen, um 1903 (© Deutsches Messingmuseum für angewandte Kunst, Krefeld)

Schimmernde Schönheiten des Jugendstils und Art Déco - Luxusgerät aus Messing

7. März 2021 bis 4. Juli 2021

Wer etwas auf sich hält, umgibt sich gern mit edlen Dingen. Messing glänzt wie Gold, lässt sich industriell gut verarbeiten und ist darüber hinaus sogar alltagstauglich. Damit bringt dieses Metall alles mit, was zum stilvollen Verschmelzen von Form und Funktion beiträgt. Mit rund 100 Ausstellungsstücken aus der Zeit der beginnenden Moderne zeigt die Schau eine große Bandbreite dieser schimmernden Schönheiten.

Friedrich Hölderlins Schattenriss drucktechnisch interpretiert (Foto: Hölderlin Gymnasium Heidelberg)
Friedrich Hölderlins Schattenriss drucktechnisch interpretiert (Foto: Hölderlin Gymnasium Heidelberg)

Ins Freie! - Junge Leute entdecken Friedrich Hölderlin

26. März bis 27. Juni 2021



Eine Kooperation des Kurpfälzischen Museums mit dem Heidelberger Hölderlin – Gymnasium

 

Zwei Bildungsorte haben aus einer gemeinsamen Idee eine erfrischend freie Ausstellung gemacht. Nachdem im vergangenen Herbst die Jubiläumsausstellung "Lange lieb ich dich schon - Friedrich Hölderlin und Heidelberg" in den historischen Museumsräumen gezeigt wurde, ist jetzt die nächste Hölderlin-Generation mit ihren Werken vor Ort.  

Themenreich

Das Museum entdecken

Gemälde lehnen an einer Wand (Foto: KMH)

Ausstellungsvorschau

Ein Blick auf das, was kommt

Frau mit Informationen zum Kunstwerk des Monats (Foto: KMH)

Kunstwerk des Monats

Die Museumsreihe für Neugierige