StartseiteAusstellungenFokusFILZ / Filz gestaltet Raum

Filz gestaltet Raum / FokusFILZ

Zwei Ausstellungen, organisiert von filznetzwerk e.V. sowie Ulrike Hartrumpf und Bärbel Helfrich

24. März bis 28. Juli 2024
regulär geöffnet: Mi, Sa, So, 13 - 18 Uhr

Bitte beachten Sie, dass die Textilsammlung Max Berk sich nicht im Kurpfälzischen Museum befindet, sondern in einem separaten Gebäude in der Brahmsstraße 8 im Ortsteil Ziegelhausen. Unsere Öffnungszeiten entnehmen Sie bitte dem Footer.
Please note that the Max Berk textile collection is not located in the Palatinate Museum, but in a separate building at Brahmsstraße 8 in the Ziegelhausen district. Please refer to the footer for our opening times.

Unter einem Dach präsentieren vom 24.3. bis 28.7.2024 in der Textilsammlung Max Berk in Heidelberg zwei Organisationen ihr kreatives Potenzial im Bereich Filz.

Andrea Baumann: Blick in fremde Fenster (photo_the artist)
Andrea Baumann: Blick in fremde Fenster (photo_the artist)

Als das Filznetzwerk das Thema dieser Ausstellung erarbeitet hatte, war für viele ein Raum in erster Linie ein Zimmer und konnte auf sehr profane Weise durch Filz gestaltet, sprich ausgestattet werden. Raum ist aber sehr viel mehr als ein Zimmer. Raum ist eine physikalische Größe, Raum ist unendlich und ist doch nicht greifbar. Natur- und Lebensräume sind definier- und darstellbar und trotzdem werden die physikalischen Größen den wahren Wert dieser Begriffe niemals gerecht werden.
In den vergangenen drei Jahren hat sich zudem unser Raumverständnis vollkommen geändert. Viele Räume bekamen durch Lockdown und Isolation vollkommen neue Identitäten. Da wurden plötzlich Wohnräume zu Arbeitsräumen. Begegnungsräume zu Konfliktstätten und der Wohnraum, in dem wir uns geborgen fühlen sollten, wurde zur Isolationsstätte. Ein Raum ist eben nicht nur ein Zimmer, er ist Atmosphäre und vermittelt ein ganz bestimmtes Gefühl.
Über 30 Künstlerinnen haben sich auf sehr unterschiedliche Weise diesem Thema genähert und dem Raumbegriff sehr vielfältige Bedeutungen entlockt.






Sabine Köhlert: Scheiben, Detail (photo_the artist)
Sabine Köhlert: Scheiben, Detail (photo_the artist)


Die Ausstellung "FokusFILZ", organisiert von Ulrike Hartrumpf und Bärbel Helfrich, gewährt einen faszinierenden Einblick in die abwechslungsreiche gestalterische Freiheit von handgefertigtem Filz und unterstreicht somit seine legitime Position im Kunstbereich. Die präsentierten Arbeiten bieten einen repräsentativen Überblick über die außerordentlichen Möglichkeiten dieses Materials. 
Die 20 teilnehmenden Künstlerinnen, darunter renommierte Persönlichkeiten, prägen die Ausstellung mit ihrer Experimentierfreude, ihrem Einfallsreichtum und ihrem herausragenden handwerklichen und künstlerischen Talent.
Die ausgestellten Werke behandeln ein breites Themenspektrum, das von der Umsetzung persönlicher Reiseeindrücke bis zur Bewältigung von Ängsten und Zorn reicht. Es werden sowohl aktuelle als auch vergangene private und globale Probleme wie Kriege, Wirtschafts- und Klimakrisen thematisiert. Zudem beschäftigen sich die Werke mit Geometrie und klaren Formen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt im Experimentieren mit Farben und Feuer, dem Zusammenführen verschiedener Materialien und der Darstellung von Natur in Filz.

Beide Ausstellungen zeigen neben der künstlerischen Ausgestaltung auch die unglaubliche Vielseitigkeit des Werkstoffes Filz. Handwerkliches Geschick, aber auch der kreative Umgang mit Techniken des Handfilzes machen jedes Ausstellungsstück einzigartig und zeugen von einer individuellen Formensprache, die zeitgemäß, modern und innovativ ist. Das Spielen mit verschiedenen Materialkombinationen und textilen Techniken auf der einen, die bewusst sparsam eingesetzte Materialität und Farbe auf der anderen Seite machen die umfassende Schau zu einem spannenden Erlebnis.

Information zum Ausstellungsbesuch

Eintritt 2,50 Euro, ermäßigt 1,50 Euro
freier Eintritt Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre
Inhaber des Museumspasses, Mitglieder der ICOM
Mitglieder des Freundeskreises des Kurpfälzischen Museums
Rahmenprogramm Sonntag, 28. April 2024, 15 Uhr: Künstlerinnengespräch mit Ulrike Hartrumpf, Beatriz Schaaf-Giesser u.a., Eintritt zu Ausstellung und Gespräch € 2,50/1,50

Samstag, 8. Juni 2024, 9.30 – 17.30 Uhr: Workshop "Filz gestaltet Raum" mit Tanja Kahl. In diesem Kurs wird mindestens ein Utensilo/Filzgefäß/Pflanzgefäß (D=20cm) nach genauer Ausarbeitung und den Farbwünschen der Teilnehmerinnen unter Anleitung nass gefilzt.
Für Interessierte mit und ohne Vorkenntnisse. Teilnehmende: mindestens 8, maximal 12 Personen
Kosten: Kursgebühr 40 Euro, Materialkosten Gefäß 5–10 Euro
Anmeldungen bis spätestens 25. Mai 2024 erforderlich unter kmh-textilsammlung-max-berk@heidelberg.de oder telefonisch unter 06221 5834010
Öffentliche Führungen Sonntag, 7. April 2024, 13.00 Uhr
Mittwoch, 24. April 2024, 17.00 Uhr
Mittwoch, 8. Mai 2024, 17.00 Uhr
Mittwoch, 5. Juni 2024, 17.00 Uhr
Samstag, 8. Juni 2024, 15.00 Uhr
Mittwoch, 24. Juli 2024, 17.00 Uhr
Sonntag, 28. Juli 2024, 15 Uhr
Anmeldung und Information Besuchertelefon: 06221 800317
Mittwoch, Samstag und Sonntag 13.00 bis 18.00 Uhr
Barrierefreiheit Der Sonderausstellungsbereich ist nur stellenweise stufenfrei zugänglich. Weitere Hinweise zur Zugänglichkeit des Museums für Menschen mit unterschiedlichen Einschränkungen gibt es hier www.heidelberg.huerdenlos.de.