Bühnenwelten

Modelle des Heidelberger Theaters in den Museumsräumen

07. November 2021 bis 06. Februar 2022

Bevor das Bühnenbild für eine Inszenierung in den Werkstätten des Theaters gebaut wird, bauen es die Bühnenbildner*innen schon einmal im kleinen Maßstab vorab: als Modell. Diese Entwürfe bekommt das Publikum selten zu Gesicht, dabei handelt es sich oft um faszinierende Kunstwerke.

"Ein Sommernachtstraum", Bühnenbildmodell des Heidelberger Theaters (Peer Rudolph)
"Ein Sommernachtstraum", Bühnenbildmodell des Heidelberger Theaters (Peer Rudolph)

Ausgewählte Bühnenbildmodelle der letzten Jahre werden in den Ausstellungsräumen des Kurpfälzischen Museums gezeigt. Im passenden kulturgeschichtlichen Ambiente treten sie in einen spannenden Dialog mit Spitzenwerken der Kunst von der Renaissance über die Romantik bis zum Beginn des 20. Jahrhundert. So genießen Elizabeth Stuart und Friedrich V. Shakespeares „Sommernachtstraum“, Mozarts „Don Giovanni“ findet seine Bühne im Musiksalon des Barockpalais und die Biedermeier-Uhr tickt für das Wirtshaus im Spessart…
 
Freuen Sie sich auf bekannte und unbekannte Bühnenwelten! Die Ausstellung ist auch ein Zeichen der Solidarität mit den Theaterausstatter*innen, die während des Lockdowns keine Arbeitsmöglichkeiten hatten.

Der Ausstellungsbesuch ist im Museumseintritt inbegriffen.