Mitbegründer der Textilsammlung Max Berk verstorben

Dr. Klaus Siebler (1935 - 2022)
Dr. Klaus Siebler (1935 - 2022)

Wir nehmen Abschied von Dr. Klaus Siebler, der als Spiritus Rector die Gründung der Textilsammlung Max Berk im Jahre 1978 entscheidend geprägt und deren Geschicke bis 2001 gelenkt hatte. Als Prokurist der Firmengruppe Betty Barclay schlug sein Herz in großem Maße auch für das Kleinod in Heidelberg-Ziegelhausen, dessen Gebäude er Mitte der 1970er Jahre im Auftrag von Max Berk von der evangelischen Kirchengemeinde erwarb und mit bedeutenden Sammlungsankäufen füllte. Auch nach der Übergabe der Textilsammlung Max Berk an das Kurpfälzische Museum der Stadt Heidelberg im Januar 2002 blieb er mit dem Haus und seinem Ausstellungsprogramm verbunden.

Nun ist Dr. Klaus Siebler am 26.12.2022 im Alter von 87 Jahren verstorben. Heidelberg verdankt seinem Engagement ein außergewöhnliches Museum im Stadtteil Ziegelhausen. Seit über 40 Jahren bereichert die Textilsammlung Max Berk das kulturelle Leben am Neckar und genießt als Ausstellungshaus für textile Kunst und Kulturgeschichte internationales Renommee.