Neuer Blick auf die Moderne

Die Gemäldegalerie ist wieder geöffnet

 
Nur selten räumt das Kurpfälzische Museum die große Gemäldegalerie für Ausstellungsprojekte frei, zuletzt für die Erfolgsausstellung „Frauenkörper“. Nun gehört der lichtdurchflutete Saal wieder der museumseigenen Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts. In der neuen Präsentationen sind  bekannte Werke von Trübner, Slevogt, Campendonk, Beckmann, Lehmbruck und von vielen weiteren Künstlerinnen und Künstlern zu sehen. Neu dazu kommen bisher ungesehene Schätze aus den Museumsbeständen.

Die Hängung eröffnet einen frischen Blick auf die Sammlung: Hierfür wurde das bisherige Konzept überarbeitet, das nun erstmals eine thematische Präsentation der Werke bietet. Daraus ergibt sich eine neuartige Perspektive auf 100 bewegte Jahre der Kunstgeschichte, die Raum für ungewohnte Dialoge zwischen den Kunstwerken und neue Eindrücke und Erkenntnisse gibt.
Ergänzt werden soll die Präsentation künftig auch von einer neuen Didaktik, die den Rundgang mit kompakten Informationen zu einzelnen Werken in deutscher und englischer Sprache ergänzt. 

Das Video zum Aufbau produzierte Lutz Berger (März 2022).

Mehr zu den Kunstschätzen des Kurpfälzischen Museums